Call for Papers 2025

Die Jahrestagung des Arbeitskreises »Empirische Personal- und Organisationsforschung« findet am 20. und 21. November 2025 an der Heinrich-Heine in Düsseldorf statt.

Den vollständigen Call for Papers 2025 inkl. des Zeitplans für Einreichungs- und Anmeldefristen finden Sie hier. Einreichungen waren bis zum 24.08.2025 möglich.

Der thematische Schwerpunkt der Tagung ist:

»Transformation von Führung und Zusammenarbeit«

Das zurückliegende Jahrzehnt ist geprägt durch eine intensive Transformation von Arbeit. Verursacht ist die Transformation durch verschiedene Treiber, wie den demografischen Wandel, der nicht nur zu einer Verschärfung des Arbeitskräftemangels, sondern auch zu stark alternden Belegschaften führt. Einen weiteren zentralen Treiber der Transformation stellt der rasante technologische Fortschritt dar. Dieser befeuert nicht nur die Flexibilisierung von Arbeit in Bezug auf Zeit und Ort, sondern führt auch dazu, dass sich Beschäftigungsverhältnisse flexibilisieren. Auch künstliche Intelligenz erhält zunehmend Einzug in die Arbeitswelt.

Die Transformation der Arbeitswelt hat unmittelbare Konsequenzen für die Personalführung in Organisationen. Führungsaufgaben und -rollen unterliegen einem fundamentalen Wandel: Die Führung auf Distanz ist zentral geworden, hierarchische Beziehungen verändern sich, neue Anforderungen an Führungsstile und Führungsverhalten entstehen, und künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Führungsfunktionen teilweise zu substituieren (vgl. van Quaquebeke/Gerpott 2023; Gilli/Lettner/Guettel 2024). Neben einem Mangel an empirischen Erkenntnissen zu den Auswirkungen dieser Entwicklungen stellt sich auch die Frage, inwiefern etablierte Führungstheorien die skizzierte Transformation abbilden können.

Parallel dazu wandelt sich auch die Zusammenarbeit auf horizontaler, kollegialer Ebene. Veränderte Kooperationsbeziehungen, neue Anforderungen an Vertrauen, zunehmende Internationalisierung und standortverteilte Arbeit prägen die Zusammenarbeit in Teams (vgl. Kimura 2024). Diese Veränderungen haben arbeitsbezogene Auswirkungen jenseits der Produktivität, wie beispielsweise auf Commitment, Zufriedenheit, Wohlbefinden und Motivation der Beschäftigten (vgl. z. B. Haines 2021; Chai/Park 2022).

Die diesjährige Tagung des Arbeitskreises spricht all diejenigen an, die sich (vorzugsweise empirisch) mit der Transformation von Führung und Zusammenarbeit und daran anknüpfenden Fragen aus dem Bereich der Personal- und/oder Organisationsforschung beschäftigen. Erwünscht sind englisch- oder deutschsprachige Beiträge beispielsweise zu folgenden Themenbereichen:

  • Gestaltung digitaler Führung und digitaler Zusammenarbeit
  • Erfolgsfaktoren digitaler Führung
  • Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Führung
  • kritische Reflexion bestehender Führungstheorien
  • Vertrauensbildung in standortverteilten, virtuellen Teams
  • Auswirkungen der veränderten Zusammenarbeit auf Commitment und Arbeitszufriedenheit
  • Belastungen durch die Transformation von Führung und Zusammenarbeit
  • Rolle der Akteure der Mitbestimmung im Transformationsprozess

Im Mittelpunkt der Tagung sollen insbesondere empirische – qualitative und quantitative – Beiträge zu unserem Tagungsthema stehen. Ausdrücklich eingeladen sind auch Beiträge aus angrenzenden Disziplinen, wie der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Arbeitssoziologie, des Arbeitsrechts oder der Arbeitsmedizin.

Neben Beiträgen zu dem Hauptthema der Tagung sind wie immer auch weitere Beiträge herzlich eingeladen, die sich nicht speziell mit dem Tagungsthema, sondern mit anderen interessanten Fragen aus der Personal- und Organisationsforschung befassen. Besonders eingeladen sind auch Einreichungen zu methodischen Fragen oder Innovationen in der Personal- und Organisationsforschung.

Wir freuen uns auf zahlreiche, spannende Beiträge und Diskussionen!

Literatur

  • Chai, Dae Seok/Park, Sunyoung (2022): The increased use of virtual teams during the Covid-19 pandemic: implications for psychological well-being, in: Human Resource Development International 25 (2/2022), S. 199–218
  • Gilli, Katharina/Lettner, Nicole/Guettel, Wolfgang (2024): The future of leadership: new digital skills or old analog vir-tues? In: Journal of Business Strategy 45 (1/2024), S. 10–16
  • Haines, Russell (2021): Activity awareness, social presence, and motivation in distributed virtual teams, in: Information & Management 58 (2/2021), o. S.
  • Kimura, Takuma (2024): Virtual Teams: A Smart Literature Review of Four Decades of Research, in: Human Behavior and Emerging Technologies 6 (o.H./2024), S. 1–20
  • van Quaquebeke, Niels/Gerpott, Fabiola H. (2023): The Now, New, and Next of Digital Leadership: How Artificial Intel-ligence (AI) Will Take Over and Change Leadership as We Know It, in: Journal of Leadership & Organizational Stud-ies 30 (3/2023), S. 265–275